Qurerruderanlenkung

Noch mehr Kleinteile erstellt. Nein, nicht für eine Puppenstube – für die Klemm! Dauert etwas länger sich alles im begrenzten Hirn zurechtzulegen und dann zu erstellen. Dafür passt alles mit minimaler Nacharbeit, ist funktionell und sieht etwas besser aus als bei den zusammen genagelten Kisten.
SAMSUNG CSCDamit alles an die richtige Position kommt, die geforderten Ausschläge stimmen und nichts hakt wird erst ein Plan für die Geometrie der Anlenkung erstellt. Mit Geogebra lässt sich so etwas schnell zeichnen und simulieren. Man kann toll mit den verschiedenen Parametern spielen und die Bewegungen ausprobieren. Hier ein Link zu meinem selbst erstellten Servosimulator (die Version mit gekreuzter Anlenkung kommt auch noch irgendwann dahin). Wer die zugehörige Datei möchte kann sich bei mir melden.

 

369 Querruder Anlenkung (Medium)Die Anlenkung läuft über Kreuz und somit wird der nötige Ausschnitt in der Fläche (und Endleiste) minimiert. Jetzt nur noch schnell alles nach Plan ausgerichtet und angeklebt.

Hier die Ansicht von oben…

SAMSUNG CSCDie Rudergestänge sind aus 3mm Edelstahl. Einseitig war bereits ein M3 Gewinde vorhanden. Gar nicht so einfach mit meinem billig-Schneideisen ein weiteres auf die andere Seite zu fabrizieren  😕

und die Ansicht von unten…
SAMSUNG CSCDie Durchbrüche für das Gestänge in Endleiste und Verkastung werden mit passenden Formteilen aus Sperrholz verstärkt. Damit die Bespannung nicht in der Luft hängt läuft das Gestänge durch eine Führung aus Holz. Darauf kann auch später die Abdeckung angebracht werden.
SAMSUNG CSCSieht doch schon gut aus! Und jetzt schnell das Ganze für die rechte Seite 🙂